Gilt soweit nicht anders verordnet. Bitte geben Sie jeweils einen Tropfen je Medikament in Ihr Auge. Künstliche Tränenflüssigkeit können Sie rezeptfrei in der Apotheke nachkaufen.
Ihre Nachsorgetermine
Liebe Patientin / lieber Patient, herzlichen Glückwunsch, dass Sie Ihr Leben ohne Brille und Kontaktlinsen beginnen. Erfahren Sie im Folgenden, was Sie beachten müssen.
Nach Ihrer Behandlung finden die Nachsorgetermine wie folgt statt, falls nicht anders verordnet:
- 5 Tag
- 2 Wochen
- 3 Monate
Bitte zögern Sie nicht uns anzurufen, falls Sie Beschwerden haben wie: sehr starke Schmerzen, zunehmende Rötungen am behandelten Auge und akute Sehverschlechterung.
Am Tag Ihrer Behandlung
- Konsumieren Sie am Behandlungstag keinen Alkohol.
- Bitte benutzen Sie kein Augen-Make-up, Parfum oder After-Shave!
- Bringen Sie eine Sonnenbrille mit zum Schutz der Augen. Ebenso wie als Blendschutz dient sie zu Vermeidung von Fremdkörpern und wird als angenehm empfunden.
- Gerne können Sie mit einer Begleitperson* zur Behandlung kommen. Am Behandlungstag dürfen Sie nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
*Besondere Umstände (z.B. Pandemie) können es erfordern, dass diese außerhalb warten muss.
Nach Ihrer Behandlung
- Achten Sie auf eine ausreichende Händehygiene vor der Benutzung der Augentropfen.
- Nehmen Sie Ihre Augentropfen entsprechend dem Tropfplan, falls von Ihrem Arzt nicht anders verordnet. Die richtige Anwendung der Augentropfen ist wichtig, um einer Entzündung vorzubeugen.
- Nach dem Eingriff sollten Sie etwa 4 Stunden verstreichen lassen, bevor Sie mit der Anwendung der Augentropfen beginnen.
- Bitte wahren Sie eine kurze Pause beim Verabreichen der unterschiedlichen Augentropfen. Wir empfehlen Ihnen, jeweils einige Minuten zeitlichen Abstand einzuhalten.
- Achten Sie bitte außerdem darauf, die Tropfenfläschchen nach der Benutzung zu verschließen und sauber zu lagern. Vermeiden Sie den Kontakt der Tropfflasche mit dem Auge.
- Bis zur Entfernung der Kontaktlinse am ersten Kontrolltermin dürfen die Augen nicht mit Wasser, Shampoo oder Duschgel in Berührung kommen.
- Nach der Operation lässt die Wirkung der Betäubung langsam nach und es kommt zu Fremdkörper- oder Sandkorngefühl. Bitte vermeiden Sie, an den Augen zu reiben. Wir empfehlen Ihnen, sich die erste Zeit nach der Operation auszuruhen.
- Falls Sie Schmerzen haben sollten, ist die Einnahme von üblichen Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen möglich.
- Nach einigen Tagen erfolgt die medizinische Kontrolle. Hier besprechen Sie Ihr weiteres Verhalten. Üblicherweise ist das Duschen und Haarewaschen bereits wieder erlaubt. Auch Sport ist ebenso wie Saunagänge, Schwimmen oder Schminken möglich. Bitte behandeln Sie Ihre Augen dennoch stets mit der nötigen Sorgfalt. Keine Einschränkung besteht für Arbeiten am Computer oder das Benutzen von Mobiltelefonen oder TV-Geräten.
- Nach einigen Tagen hat sich das Auge weitgehend erholt und die Sehschärfe hat sich verbessert.
- Schwankungen der Sehschärfe sind normal, bis nach einigen Wochen die endgültige Stabilität erreicht worden ist.
- Die Teilnahme am Straßenverkehr ist möglich, sobald ein ausreichendes Sehvermögen vorhanden ist.
- Bei einer plötzlichen oder erheblichen Verschlechterung der Sehqualität oder einer deutlichen Zunahme von Beschwerden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre behandelnde Klinik.