Cashew-Nüsse, auch bekannt als Cashew-Kerne, gehören mittlerweile zu den beliebtesten Nusssorten im europäischen Handel. Die Nüsse bzw. Kerne werden üblicherweise gedampft, geröstet und gesalzen, karamellisiert oder im Zusammenspiel mit besonderen Gewürzen angeboten. Ihr natürlicher Geschmack ist leicht süßlich. Doch nicht nur geschmacklich hat die Cashew-Nuss einiges zu bieten: Sie erfreut sich an einem hohen Anteil von ungesättigten Fettsäuren und hat einen sehr hohen Nährwert. Das macht die Cashew Nuss zu einem äußerst wertvollen Lebensmittel für den gesamten Organismus.
Eigenschaften der Cashew Nuss
Auch wenn Cashew Nüsse sehr viele Kalorien haben, bedeutet dies nicht, dass sie für unsere Gesundheit schädlich sind. Denn in Maßen genossen machen uns Cashew Nüsse nicht dick. Im Gegenteil, in den Nüssen sind zahlreiche gesunde Nährstoffe enthalten:
- Vitamin B und E
- Wichtige Öle und Fette
- Pflanzliche Proteine
- Phosphor
- Magnesium
- Kalium
- Folsäure
- Selen
Gut für wichtige Körperfunktionen
Die Nährstoffe der Cashew-Nuss haben einen sehr guten Einfluss auf unsere Gesundheit: vom Herz-Kreislaufsystem über das Nervensystem bis hin zur Sehkraft und dem Erinnerungsvermögen. Diese Bedeutung hat die Cashew Nuss für wichtige Körperfunktionen:
Die Nährstoffe der Cashew Nuss…
- verbessern bei regelmäßigem Konsum das Herz-Kreislauf-System. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit des Auftretens koronarer Herzkrankheiten vermindert.
- unterstützen die Funktion des Nervensystems.
- helfen dem Körper, „schädliches“ Cholesterin (LDL) abzubauen.
- erhöhen den Anteil des „guten“ Cholesterins (HDL) im Körper.
- stärken die Muskeln.
- stärken das Immunsystem.
- verbessern das Erinnerungsvermögen.
- kontrollieren den Blutdruck.
- unterstützen im Umgang mit Stress.
Cashew-Nüsse und der Sehsinn: zwei gute Verbündete
Wie andere Nüsse auch verfügen die Cashewnüsse über große Mengen an Antioxidantien wie das Vitamin E. Vor allem deswegen hält die Cashew-Nuss auch viel Gutes für unsere Augengesundheit bereit:
- sie hilft, altersbedingte Augenerkrankungen wie dem Grauen Star oder der AMD (altersbedingte Makuladegeneration) vorzubeugen.
- Die Linse, die beim scharfen Sehen auf allen Entfernungen eine wichtige Rolle spielt und ohne die ein Erkennen in der Nähe nicht möglich ist, profitiert im Auge vermutlich am meisten von dem positiven Einfluss ausreichender Versorgung mit dem Vitamin E, C und B2.
- Vitamin-E-reiche Lebensmittel wie Cashew Nüsse sind zudem sehr gut für den Erhalt der Bindehaut.
Experten für Augenheilkunde stimmen darüber ein, dass die Augengesundheit sehr eng mit einer gesunden Ernährung in Verbindung steht. Eine unausgewogene Ernährung kann sich daher im Umkehrschluss sehr negativ auf unsere Augen im Gesamten, auf die Augenmuskulatur und die Blutgefäße, die unsere Augen umgeben und auf das komplexe Zusammenspiel des Sehapparates auswirken.
Die Cashew Nuss kann, wie in diesen Zeilen beschrieben, einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung leisten. Viele Menschen schätzen eine kleine Handvoll dieser Nüsse als Snack zwischendurch. In Kombination mit einem frischen Stück Obst wird die Cashew Nuss so zu einem sehr leckeren Hungerstiller. Aber auch in der warmen Küche können die Cashew Kerne eine Bereicherung darstellen. In der veganen und in der asiatischen Küche hat die Cashew Nuss längst einen festen Platz eingenommen. Ausprobieren lohnt sich!